universal - taogermany - stiftung

Stiftungsziele

Die Stiftung fördert die Ausübung, den Unterricht und die Weiterentwicklung der chinesischen Tao Lehre nach Groß-Meister Mantak Chia. Elemente der Tao Lehre sind körperliche und meditative Übungen im Kontext der Chinesischen Fünf Elementelehre sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Stiftung stellt eine bundesweite, deutsche Plattform zur Verfügung, auf der die deutschen Universal HEALING TAO© Schulen und Universal HEALING TAO© Lehrer gemeinsame Veranstaltungen abhalten können.

Förderungswürdig sind insbesonders die Durchführung von Workshops mit Universal HEALING TAO© Referenten und Lehrern und die Neuverlegung der deutschsprachigen Print-, Video und Audio-Medien des Universal HEALING TAO© Systems nach Groß-Meister Mantak Chia.

Sozial schwächer gestellten Menschen soll durch Zuschüsse ermöglicht werden, an Workshops und Ausbildungen des Universal HEALING TAO© in Deutschland teilzunehmen.

Jede/r Universal HEALING TAO© Lehrer/in sollte spätestens alle 2-3 Jahre an einem Workshop mit Groß-Meister Mantak Chia teilnehmen, um im eigenen Unterricht authentische Inhalte vermitteln zu können und um im gemeinsamen, offenen UHT Netzwerk aktiv zu bleiben.

ProBono Förderung

Die deutschen Finanzbehörden und die Stiftungsaufsicht verlangen von jeder gemeinnützig fördernden Körperschaft den Nachweis der 'wirtschaftlichen Hilfsbedürftigkeit' der zu fördernden Personen.

Als Nachweis der 'wirtschaftlichen Hilfsbedürftigkeit' gelten folgendende Belege über den Bezug staatlicher Leistungen:

Kann einer dieser Belege vorgelegt werden, gilt der Nachweis der "wirtschaftlichen Hilfsbedürftigkeit" als erbracht (vgl. § 53 Nr. 2 Buchst. b) Satz 6 AO)
und die betreffende Person kann von der 'Universal-Tao-Germany-Stiftung' auf Antrag gefördert werden.

Pro Bono Statuten (Förderregeln)

Universal-Tao-Germany-Zentrum

Mit der Stiftungsgründung 2015 wurde auch das Universal-Tao-Germany-Zentrum aus der Taufe gehoben. Seit dem 01.01.2016 haben wir neue, auf unsere Bedürfnisse perfekt zugeschnittene Räumlichkeiten in der Kärntener Str. 20, 10827 Berlin bezogen. Das Universal-Tao-Germany-Zentrum kan von UHT Lehrern für Training und Kurse gegen eine geringe Gebühr gemietet werden. Kontakt über unseren Verein Universal Tao Germany e.V.

Vorstand der gemeinnützigen Universal-Tao-Germany-Stiftung

UHT Senior Instructor Josefine Reimig

UHT Senior Instructor Wolfgang Heuhsen

UHT Senior Instructor Harald Röder

Universal-Tao-Germany-Zentrum

Das Universal-Tao-Germany-Zentrum findet Ihr ab 01.01.2016 in neuen Räumen - Kärntener Str. 20 / 1.OG, 10827 Berlin - und in perfekt zentraler Lage.

Als Sitz der gemeinnützigen Universal-Tao-Germany-Stiftung und der deutschen Lehrervereinigung Universal Tao Germany e.V. bieten wir allen UHT Lehrern für Training und Kurse einen hellen Trainingsraum zu von der Stiftung geförderten Bedingungen. Für die Vermietung der Zentrumsräume wendet Euch bitte an unseren Verein Universal Tao Germany e.V. => Michael Marx.

Der helle und freundliche Trainingsraum hat etwa 60 m² offene Fläche ohne Säulen mit neuem Holzfußboden. Verkehrsgünstig gelegen am Insbrucker Platz.

Zu Fuss jeweils 6 Minuten zum S-Bahnhof Berlin-Schöneberg (S1, S42, S45, S46) und zum U-Bahnhof Insbrucker Platz (U4)  Busse 187, 248, M46, M85. Mit dem Auto von der Stadtautobahn B100 Abfahrt 17 Insbrucker Platz.

ProBono Statuten :

Ein zentrales Anliegen der Universal-Tao-Germany-Stiftung ist die Verbreitung des Universal Healing Tao® (UHT) nach Groß-Meister Mantak Chia in Deutschland. Um interessierten, wirtschaftlich bedürftigen Menschen den Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen, fördert die Stiftung insbesondere sozial schwächer gestellte Personen mit Zuschüssen zu allen UHT-Veranstaltungen, UHT-Workshops und UHT-Ausbildungen.

1. 1.  Gefördert werden können natürliche, wirtschaftlich bedürftige Personen, die an einem UHT (Universal Healing Tao) -Workshop in Deutschland teilnehmen, der von Groß-Meister Mantak Chia selbst, oder einer zertifizierten UHT-Lehrerin, oder einem zertifizierten UHT-Lehrer geleitet wird.

2. 2.  Als Nachweis der 'wirtschaftlichen Hilfsbedürftigkeit' gelten folgende Belege über den Bezug staatlicher Leistungen:
  3. a) Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II („Harz-IV-Bescheid“)

b) Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII („Sozialhilfebescheid“)

c) Leistungen nach dem Wohngeldgesetz („Wohngeldbescheid“)

d) Leistungen nach § 27a des Bundesversorgungsgesetzes (Kriegsopfer und Hinterbliebene)

e) Leistungen nach § 6a des Bundeskindergeldgesetzes („Kinderzuschlagsbescheid“)

Statt des jeweiligen Leistungsbescheids kann auch eine Bestätigung des Sozialleistungsträgers vorgelegt werden.Kann einer dieser Belege vorgelegt werden, gilt der Nachweis der 'wirtschaftlichen Hilfsbedürftig­keit' als erbracht (vgl. § 53 Nr. 2 Buchst. b) Satz 6 AO) und die betreffende Person kann auf Antrag von der Universal-Tao-Germany-Stiftung gefördert werden.

4. 3.  Die jeweilige Bedürftigkeit muss im Förderantrag nachgewiesen werden. Ausnahmen können im Einzelfall nach Prüfung gewährt werden.

5. 4.  Förderanträge an die gemeinnützige Universal-Tao-Germany-Stiftung können nur zertifizierte UHT-Lehrer als Kursleiter oder stellvertretend als Organisator für Groß-Meister Mantak Chia oder einen anderen Referenten des UHT stellen. Die direkte Beantragung von Fördermitteln durch Teilnehmern/-innen an UHT-Kursen ist nach diesen Statuten nicht vorgesehen.

6. 5. Als UHT-Workshop gilt, wenn die unterrichteten Inhalte des Workshops den aktuellen, offiziellen UHT-Ausbildungsregeln entsprechen, welche Bestandteile dieser Statuten sind. Die UHT-Ausbildungsregeln können auf den offiziellen UHT-Webseiten eingesehen werden.

7. 6.  Förderanträge müssen inklusive aller Anlagen spätestens 3 Monate nach Beendigung des Workshops bei der Universal-Tao-Germany-Stiftung eingegangen sein.

8. 7.  Mit dem schriftlichen, vollständig ausgefüllten Förderantrag sind einzureichen:
  9.      a)  Nachweis der antragstellenden UHT-Kursleitung über die Inhalte des geförderten UHT-Workshops
  10.      b)  Bestätigung der UHT-Kursleitung über die Teilnahme der Förderperson am gesamten UHT-Workshop
  11.      c)  Einzahlungsbeleg des Eigenanteils der Förderperson an die beantragende UHT-Kursleitung
  12.      d)  Nachweis der Förderberechtigung (siehe Absatz 2.) als Kopie

13. 8.  Gefördert werden können bis zu 30% der jeweiligen Kursgebühr, jedoch maximal 500,- € pro Geschäftsjahr. Mehrere, bis maximal neun thematisch zusammenhängende Kurse können ab einer Gesamtkursgebühr von 100 € gefördert werden.

14. 9.  Gefördert werden können außerdem Projekte wie Markenrechtsmaßnahmen, Rechtsstreitigkeiten, UHT- Buchproduktionen, UHT-Videoproduktionen, UHT Softwareproduktionen und UHT-Werbungsmaßnahmen zur Förderung von Groß-Meister Mantak Chia's Veranstaltungen und seinem Unterrichtssystem.

15. 10. Jeglicher Missbrauch dieser ProBono Statuten kann zu Rückforderung der gewährten Fördermittel und zum Ausschluss zukünftiger Gewährung von Fördermitteln führen.
  16.
  17. 12. Förderleistungen können nur gewährt werden, solange ausreichend Fördermittel aus dem Stiftungskapital zur Verfügung stehen.

18. 13. Ein Rechtsanspruch auf Förderung ist ausgeschlossen.